Jugendgruppenleiter machen sich schlau über die Zuschüsse beim Jugendring

Eng zusammenrücken mussten die Zuhörerinnen und Zuhörer des Vortrags „Zuschüsse – Hier geht’s ums Geld!“ am vergangenen Donnerstag im Tagungsraum der Geschäftsstelle. Nachdem der Vortrag vor zwei Jahren noch mangels Interesse abgesagt werden musste, konnten diesmal gar nicht alle teilnehmen, die gerne gekommen wären. „Gefreut hat uns, dass neben altbekannten Gesichtern und solchen, die schon länger mit unseren Zuschussanträgen zu tun haben, auch einige Interessierte dabei waren, die in ihren Vereinen schon lange gute Jugendarbeit leisten, aber nicht wussten, dass sie dabei finanziell unterstützt werden können“, so Bildungsreferentin Larissa Speer.

Praktische Übung am Zuschussantrag

Durch den Vortrag führte Andrea Stark vom Jugendring Enzkreis e.V., die zunächst einmal erläuterte, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, um einen Antrag auf Zuschüsse stellen zu können und dann anhand eines Original-Antrags zeigte, wie dieser korrekt auszufüllen ist. Immer wieder hatten die Jugendgruppenleiter- und -leiterinnen dabei die Möglichkeit, ihre Fragen bezüglich der eigenen Situation einzubringen und auf diese Weise auch den anderen wieder Fallbeispiele zu liefern.

Fragen zum Kinderschutz

Erhöhten Redebedarf gab es beim Thema „Abschluss einer Vereinbarung mit dem Jugendamt nach Paragraph 72a des Bundeskinderschutzgesetz“, einer Voraussetzung für den Erhalt von Zuschüssen beim Jugendring Enzkreis e.V. Wer hierzu weitere Fragen hat oder wissen möchte, wie die gesetzliche Bestimmung im Verein konkret umgesetzt werden kann, hat zeitnah die Möglichkeit beim nächsten Vortragsabend des Jugendrings am 30. März 2017 um 19.30 Uhr (Hohenzollernstr. 34, 75177 Pforzheim). Julia Ziegler referiert an diesem Abend zum Thema „Prävention vor sexualisierter Gewalt. Grenzen setzen und erkennen.“ Anmeldung hierzu an speer@jr-enzkreis.de.