Jugendring Enzkreis e.V. - SAYOUTH Enzkreis

Weil junge Menschen viel zu sagen haben! – du auch?

SAYOUTH Projekt – Beteiligung von jungen Menschen in der Kommune und Europa stärken

Der Jugendring Enzkreis e.V. und das Jugendreferat des Enzkreises sind Projektpartner im europäischen Projekt SAYOUTH zur Kinder- und Jugendbeteiligung für den Enzkreis.

Ende 2019 fiel der Startschuss für das 24- monatige europäische Projekt SAYOUTH mit anderen Teilnehmenden aus weiteren sechs europäischen Ländern.

Initiiert wird das europäische Projekt zur Kinder- und Jugendbeteiligung in der Kommune von der Stadt Ale in Schweden und SERN, einer Organisation in der Region Emilia-Romagna, mit dem Ziel u.a. anhand von Best-Practice Beispielen voneinander zu lernen, mit welchen Methoden junge Menschen beteiligt und gehört werden, und ihre Lebenswelt in einer Kommune aktiv gestalten können.

Der Jugendring Enzkreis nimmt die Ziele des Projekts wörtlich und hat von Anfang an eine Arbeitsgruppe entwickelt, in der sich von Beginn an junge, engagierte Menschen aus dem Enzkreis beteiligen und das Projekt mitgestalten.

„Ich bin beim SAYOUTH Projekt dabei, weil junge Menschen viel zu sagen haben. Als Gegenwart und Zukunft unserer Gesellschaft, wollen wir diese mitgestalten.“ sagt Klara Gorgs, Mitwirkende in der Arbeitsgruppe im Projekt. Wir freuen uns sehr, dass Klara Gorgs (Beisitzende im Jugendring Enzkreis) und Leandro Karst (Gemeinderat Birkenfeld) zugesagt haben in der Enzkreis Gruppe mitzuwirken und gemeinsam Nina Born (Jugendring Enzkreis) und Alice Zahorneau (Kreisjugendreferat) unterstützen.

„Ich freue mich sehr, dass nicht nur über Jugendliche gesprochen wird, nein auch nicht nur mit Jugendlichen gesprochen wird, sondern dass wir bei SAYOUTH die Chance haben selbst an Beteiligungsformaten mitzuarbeiten.“ erklärt Leandro aus der lokalen Arbeitsgruppe im Enzkreis.

Im April 2022 fand ein erstes Präsenztreffen in der Region Emilia Romagna, Nähe Parma, un und im Juni in „Myslowice“, in der polnischen Partnerstadt des Enzkreises statt.

Der Höhepunkt im Enzkreis war ein transnationales Treffen vom 21.-23. September 2022 u.a. mit Moderation durch Erik Flügge und einem Workshop mit „funk“, dem Onlinemagazin für junge Menschen, bei dem Teilnehmende aus den sechs europäischen Ländern, u.a. auch aus der polnischen Partnerstadt des Enzkreises „Mylsowice“, nach Pforzheim reisen und echte Begegnungen stattfinden.
Daran schlossen sich weitere Stationen in Bulgariens Hauptstadt Sofia und in der griechischen Gemeinde Thermi an. Dort wurde die Arbeit des Jugendgemeinderates in Form der Soziakratie hervorgehoben, in der alle Entscheidungen im Konsens getroffen werden.
Das Finale bildete die Reise nach Schweden in die Kommunen Ale und Göteborg. Das dortige Treffen bot die Gelegenheit, den Prototyp des digitalen Projekttools kennenzulernen. Das Tool soll die Zusammenarbeit der europäischen Partner in der Zusammenarbeit künftiger Projekte unterstützen.

Gefördert wird das Projekt aus Mitteln des Programms „Europe for Citizens“.

Weitere Informationen unter: https://www.sern.eu/projects/sayouth/

Die Gesamtübersicht aller zehn Treffen zum Download hier:

Impressionen vom Kick-Off Meeting:

Enzkreis-Meeting After Movie:

Bilder- und Filmrechte liegen bei SERN (Italien) und Torben Krauß

Statesments unserer Teilnehmenden

Lukas Rist

„Das Projekt hat uns die einmalige Chance gegeben, einen Einblick zu bekommen, wie die Arbeit mit jungen Menschen in verschiedenen Regionen Europas gehandhabt wird. Es war spannend zu sehen, dass wir alle ähnliche Formen der Jugendbeteiligung haben, aber auch, dass jeder Partner mit Best-Practice-Beispielen dazu beitragen konnte, die Jugend zu stärken. Das Projekt hat einmal mehr gezeigt, welchen positiven Einfluss die Europäische Union und der Austausch von Ideen haben können.“

„The project has given us the unique chance to get a glance of how the work with young people is handled in different regions around europe. It was exciting to see how we all have similar forms of youth participation, but also that each partner could contribute with a best-practice examples to empower the youth. The project has shown once again what positive influence the european union and the exchange of ideas could have.“

Leandro Karst

„Das Projekt hat gezeigt, wie wichtig es ist, mit jungen Menschen zu arbeiten, anstatt nur über sie zu reden. Es hat die gemeinsamen Herausforderungen hervorgehoben, mit denen wir in ganz Europa konfrontiert sind, aber auch die vielen großartigen Projekte, die in jedem Land entwickelt und umgesetzt werden. Wir alle können aus diesen Erfahrungen lernen und sollten nie aufhören, junge Menschen einzubinden – denn sie sind die Zukunft.“

„The project has demonstrated the importance of working with young people, rather than simply talking about them. It has highlighted the common challenges we face across Europe, but also the many great projects that are being developed and implemented in each country. We can all learn from these experiences and should never stop trying to involve young people – because they are the future.“