Mitgliederversammlung des Jugendring Enzkreis e.V. 


Doppelspitze voll besetzt

Nach einer 18monatigen Vakanz in der Position eines Vorsitzenden wählten die Delegierten aus den Jugendverbänden Sascha Ehringer (BDKJ) in Abwesenheit zum Vorsitzenden. Nachdem 2016 die Satzung dahin gehend geändert wurde, dass eine Doppelspitze den Verein führt, ist dies jetzt Realität. Gemeinsam stehen nun Michael Gutekunst und Sascha Ehringer als gleichberechtigte Vorsitzende dem Jugendring Enzkreis vor. Mit den vier Beisitzenden Katrin Wanitschek (JEF), Kevin Walter (Junge Union), Peter Olszewski (JEF) und Stefan Schmid (KJG) ist der Vorstand des Jugendrings komplett besetzt.

Pi mal Daumen vertritt der Jugendring Enzkreis 40.000 Menschen

Wie viele Kinder- und Jugendliche der Jugendring im Enzkreis vertritt, erläuterte Bildungsreferentin Larissa Speer anhand der Aktion ‚Pi mal Daumen’. „Wir hatten im Frühjahr unsere Verbände angeschrieben und um ihre Mitgliederzahlen gebeten“, so Speer. „Das Ergebnis sind rund 40.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren. Deren Interessen vertritt der Jugendring in verschiedenen Gremien, wie zum Beispiel dem Jugendhilfeausschuss oder auch durch Auszahlung von Zuschüssen für die verbandliche Jugendarbeit.“

Daheim – Schwerpunktthema gesetzt

Einen inhaltlichen Schwerpunkt hat sich das Team um Gutekunst und Ehringer für das kommende Jahr gesetzt. Unter dem mehrjährigen Thema „daheim“ richtet der Jugendring sein Augenmerk 2018 verstärkt auf die aktive Medienarbeit im Verband. So werden die Themen „Trickfilme für Jugendgruppen“, „Grundlagen Mediengestaltung“ und „Medienrecht für die Praxis“ die klassische Bildungsreihe ergänzen. In Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung findet am 17. Mai 2018 eine Eltern-Lan-Party statt – für Eltern und alle, die in der Jugendarbeit im Enzkreis tätig sind.

Amtliches positives Lob

Ein positives Fazit zog der Jugendamtsleiter des Landratsamtes Enzkreis, Wolfgang Schwab, nach der Mitgliederversammlung des Jugendring Enzkreis e.V. Der Verein sei gut aufgestellt und arbeite professionell.

Ein Lob, das gut tut und zeigt, dass der Jugendring Enzkreis gut aufgestellt ist, damit Jugendarbeit Kreise zieht.

(Alle Bilder: © Jugendring Enzkreis e.V.)