Freizeiten-Check

Erlebnisse und Erfahrungen, die Kinder und Jugendliche auf Freizeiten machen können, bleiben oft ein Leben lang im Gedächtnis. Mal ohne Eltern unterwegs, mit Freunden Tag und Nacht zusammen und neue Freunde gewinnen, oder sich im Schutz der Gruppe in eine fremde Umgebung wagen – das sind nur wenige Aspekte, die Ferienfreizeiten so wertvoll machen. Doch bei Freizeit‐Angeboten, die zum ersten Mal genutzt werden und der Veranstalter auch noch in vielen Kilometern Entfernung sitzt, wird es oft schwierig einzuschätzen, ob die Veranstaltung gut organisiert und begleitet wird.

Das Jugendamt Enzkreis hat deshalb einen Leitfaden mit Kriterien erarbeitet, anhand derer Eltern und Kinder die Qualität einer Freizeit einschätzen können. Diesen Leitfaden gibt es hier zum Download.

Der Jugendring Enzkreis e.V. wünscht allen jungen Abenteurern viel Spaß auf ihrer Freizeit!